Samstag, 13. Januar 2018

MAL SO ZWISCHENDURCH...FUNDSTÜCK 107

Derzeit recherchiere ich gerade für eine Arbeit über den Bremer Staatsmann Johann Smidt. Zweifelsohne trifft das Adverb „groß“ auf ihn zu. Groß im Hinblick auf seine Verdienste um die Stadt Bremen und groß im Hinblick auf seine Streitbarkeit. Dazu sind zum einen das Bremische Jahrbuch Band 87 zu erwähnen, als auch ein Artikel von Aenne Templin aus dem Weser Kurier aus dem Jahr 2012.

Darum sollte es in meiner Recherche- Auftrag aber nicht gehen. Vielmehr bin ich auf der Suche nach Ungewöhnlichem. Was sich dahinter verbirgt, kann ich meistens erst sagen, wenn ich es gefunden habe.

Halbwegs zufrieden war ich mit den Ergebnissen aus dem Buch „DER GROSSE BÜRGERMEISTER- EIN GEDEKBUCH FÜR JOHANN SMIDT“. Schon besser war es mit dem Buch „JOHANN SMIDT 1773- 1857“. Überraschend wurde es bei der Biographie über ihn aus der Feder von Wilhelm von Bippen.

Auf Seite 46 befindlich lese ich gerade etwas über Smidt`s erzwungenen Aufenthalt in Frankfurt im Jahre 1795. Da findet er ein kleines Büchlein mit dem Titel „AN DIE XENIOPHOREN- EIN KLEINES MESSPRÄSENT.1797.“
Das ist sie...die "nichtssagende" Weser
Smidt gehörte demnach zu denen, die die XENIEN aus der Feder von Goethe und Schiller, mit Entrüstung gelesen hatten, statt sich am Witz des Werkes zu erfreuen.

Nun muss ich zugeben, das ich die XENIEN weder mit dem einen noch mit dem anderen Gefühl gelesen habe. Dank Internet kann man das flott nachholen. So kam es zu FUNDSTÜCK 107.

Äußern sich die beiden doch da über „unsere“ Weser wie folgt:

107. Weser.- Leider von mir ist gar nichst zu sagen, auch zu dem kleinsten Epigramme, bedenkt, geb ich der Muse nicht Stoff.

So so...;-)



QUELLEN:

DER GROSSE BÜRGERMEISTER- Ein Gedenkbuch für Johann Smidt zu dessen 100. Todestag, 1957 CARL SCHÜNEMANN VERLAG
Schriften der Bremer Wissenschaftlichen Gesellschaft Reihe D: Abhandlungen und Vorträge Jahrgang 1, 1926 CARL SCHÜNEMANN VERLAG
BÜRGERMEISTER JOHANN SMIDT UND SEINE ZEIT 1773- 1857, Begleit- Material zur Ausstellung zum Gedächtnis seines 100. Todestages am 7. Mai 1957
Archiv des Weser Kurier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen